„Klimaanlage“ für 2-Zylinder Boxer

"Klimaanlage" für 2 Zylinder

Da wir unsere Pucherln hauptsächlich im Sommer bewegen, einige von uns auch bei diversen Oldtimerveranstaltungen, stellt sich schnell heraus, daß eine gute Öltemperatur lebenswichtig für den Motor ist. Für Motoren ab 40 PS ist der folgende Umbau ratsam.

Ich habe einmal zusammengestellt, wie sich die thermischen Probleme an meinem Puchmotor lösen ließen. Daß der große TR-Ölkühler dem 1. (linken) Zylinder eine Menge Kühlluft wegnimmt, ist allgemein bekannt. Einige Kolbenklemmer sind darauf zurückzuführen. Außerdem ist die Lösung des Ölfilters in der Stahlglocke und der dünnen

Gummidichtung unten nicht die beste (Teilenummer Ölfiltergehäuse 501.1.07.056.2).

Die Spezialisten in Graz haben aus diesem Grund auch einen anderen Ölfilterhalter Nr. 508.1.07.001.2 entwickelt und in die letzten Puchmodelle, wie 126er Puch eingebaut. Der Ölfilter konnte jetzt aufgeschraubt werden und ist der Ausgangspunkt meiner Ölkühlung.

Im Handel sind sogenannte Thermoblöcke mit eingebautem Thermostat oder Adapterplatten aus Aluguß (Mocal) zu bekommen. Mit einer Verlängerungsschraube wird diese Platte auf dem neuen Ölfikergehäuse befestigt. Der Thermostat öffnet bei ca. 75 OC den Durchlaß zum Ölkühler, den ich unter den Wagenboden, in Höhe der hinteren Stabihalterung geschraubt habe. Dieser Setrab-Spezialölkühler Nr. SLM 592-6 Serie 595 ist sehr flach gehalten und liegt dort sehr gut im Luftstrom des Fahrtwindes. Benötigt werden ca. 3 Meter 1/2" Ölschlauch und passende Anschlüsse. Komplette Einbausätze für den Ölkühler werden von ISA-Racing angeboten.

Die Geber für den Öldruck und die Temperatur habe ich wie folgt eingebaut: mit einem Banjostück und Hohlschraube in die Bohrung der Verschlußschraube mit Dauerrmagneten. Klappt aber auch mit einer Gewindebohrung in die Schraube vom Pilzventil im Halter. Der Temperaturgeber sitzt am besten seitlich im Ölsumpf. Von VDO gibt es auch einen passenden Geber, den man in die Ölablaßschraube mit einem konischen Gewinde schrauben kann. Teile-Nr. VDO 801/9/3 150 Grad. Die neuesten Adapterplatten sollen jetzt aber schon alle Anschlußmöglichkeiten eingegossen haben.

Der Anschluß des TR-Ölkühlers wird mit einer Brücke aus Alu, oder einer passenden Alu.-Platte mit Innenfräsung verschlossen. Sollte jemand keinen neuen Ölfifterhalter haben, ich könnte den alten Halter so umbauen und abdrehen lassen, daß er dem Schraubfilterhalter entspricht. Der Umbau kostet DM 150,-. Ich nehme aber für DM 20,- den alten Halter in Zahlung. Der komplette Umbau hat mich vor 3 Jahren DM 600,- gekostet und meine Arbeitszeit. Die rasante Preissteigerung in den letzten Jahren macht diesen Preis heute nicht mehr haltbar. Ist alles sachgerecht montiert, dann dürfte die Öltemperatur sich bei ca. 100 OC einpendeln und die Betriebstemperatur wird schneller erreicht. Beim 1 Std.-Rennen 1992 am Österreichring lag die höchste Motortemperatur bei 100 'C., obwohl ich Rundenzeiten unter 3 Minuten gefahren bin.

Johannes Groß

Quelle "Thondorf"Nr.

          © Tom Bohlmann 24.04.2014 / Impressum